Die nächste Generation sportpsychologischen Trainings: Virtual Reality (VR | Gastbeitrag)
Virtual Reality (VR) ist nicht nur das Weihnachtsgeschäft der Zukunft. Neben phänomenaler realitätsgenerierender Rechenleistung für Videospiele finden auch immer mehr VR-Anwendungen ihren Weg in die Industrie, den Businessbereich, aber in die auch Psychologie. In meinem neuesten Gastbeitrag auf der Plattform “Die Sportpsychologen” (dort bin ich ebenfalls als Autor tätig) erörtere ich die Möglichkeiten und Chancen von Virtual Reality im Sport.
Virtual Reality in der Sportpsychologie
Bereits Anfang diesen Jahres habe ich im Rahmen der Bewältigung von Phobien mittels “clinical VR” verfasst: Der Angst ins Auge sehen: Mit Virtual Reality behandelt die Psychologie der Zukunft Phobien!
Nun widme ich mich dem Thema Virtual Reality aus Sicht der Sportpsychologie.
Neben der Generierung von realitätsnahen VR Trainingswelten, sollen auch realitätsnahe Mechanismen, wie sie auch im Wettkampf stattfinden, eingebaut werden. Trainiert werden können komplexe Spielsitutation, die exekutiven Funktionen oder auch Situationen abseits des Wettkampfgeschehens. Dazu zählen das Feeling im Hexenkessel, TV-Intervies oder auch die Bewältigung von Phobien wie Höhenangst. Letzeres wäre auch beim Klettern oder anderen alpinen Sportarten sicher nicht nachteilig.
Näheres erfährst du nun in meinem Gastartikel über Virtual Reality in der Sportpsychologie:
Sportpsychologisches Training mit Virtual Reality
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